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Schwerpunkt "Arzt-Patienten-Kommunikation" in krebs:hilfe! 3/21

In krebs:hilfe! 3/21 wurde ein Schwerpunkt „Arzt-Patienten-Kommunikation“ von Mag. Dr. Birgit Hladschik-Kermer, MME konzipiert. HIER gibt es das Heft zum Nachlesen [more]

 

Patientenschulung zum Thema „Lungenkrebs und mentale Stärke“

Mag. Dr. Birgit Hladschik-Kermer, MME führte eine Patientenschulung zum Thema „Lungenkrebs und mentale Stärke“ für die Firma Selpers durch. https://selpers.com/kurs/lungenkrebs-und-mentale-staerke/ [more]

 

ABCSG Podcast: Medizin im Kontext

 Podcast 2 nähert sich dem so wichtigen Thema Arzt-Patienten-Kommunikation aus zwei verschiedenen Perspektiven: Prof. Georg Pfeiler, Leiter der onkologischen Brustambulanz und Ambulanz für Knochengesundheit,...[more]

 

Das Projekt Semiotic Symbiosis for the Posthuman Commons (Projektleitung Klaus Spiess) wurde in der 82. Kuratoriumssitzung des FWF als PEEK Projekt (Programm zur Entwicklung und Erschliessung der Künste) AR 687, § 26 ad personam bewilligt.

Forschungsort Abteilung Medizinische Psychologie, Zentrum für Public Health, Medizinische Universität Wien. [more]

 

Durchführungsbestimmungen, Sicherheits- und Hygienebestimmungen COVID 19

Im folgenden Mitteilungsblatt finden Sie die Durchführungs-, Sicherheits- und Hygienebestimmungen bezüglich Lehrveranstaltungen und Prüfungen im Rahmen der COVID-19 Maßnahmen im Studienjahr 2020/2021: [more]

 

ÄGF B 2020 goes Online!

Damit die Studierenden auch in der Krise ihre Lernziele erreichen können, wurde die Line ÄGF B auf home learning umgestellt.[more]

 

Transdisziplinäre E- Anamnesegruppen - Erste Erfahrungen mit der Umstellung auf elektronischen Unterricht im Rahmen der Sars-CoV-2 Krise.

Der Unterricht wurde mit Mitte März 2020 komplett auf e-learning umgestellt. [more]

 
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Kommunikative Kompetenzen lehren

Innovatives Qualifizierungsprogramm für Lehrende im Kommunikationsunterricht an der Medizinischen Universität Wien wird erfolgreich fortgesetzt.

Bereits in den ersten Wochen des Studiums werden die Studierenden mit der wichtigen Thematik der ÄrztInnen-PatientInnen-Kommunikation vertraut gemacht. Neben der Vermittlung von Kenntnissen geht es aber vor allem um Erwerb und das Anwenden spezifischer kommunikativer Fertigkeiten. Der Unterricht erfolgt in Kleingruppen. Wesentliche didaktische Elemente sind das Rollenspiel mit SchauspielpatientInnen und ein 360 Grad Feedback zur gezeigten Performance.

Das Kommunikationscurriculum beginnt in den ersten Wochen des Studiums und wird bis ins achte Semester fortgesetzt. Das Spektrum der vermittelten Inhalte und Fertigkeiten reicht von den Grundlagen der Kommunikation, über die spezifische Bedeutung des ärztlichen Gespräches, das Führen einer Anamnese und die Anwendung verschiedener kommunikativer und sozialer Kompetenzen im Rahmen ausgewählter klinisch relevanter Gesprächssituationen.

Studien zeigen, dass Kommunikationsprogramme nur dann ihr volles Potential entfalten können, wenn auch Lehrende entsprechend dafür geschult werden. Auf Initiative und unter der Leitung von Mag. Dr. Birgit Hladschik-Kermer, MME wurde in Kooperation mit Verantwortlichen des Kommunikationscurriculums ein bedarfsorientiertes Fortbildungsprogramm  entwickelt. Diese ist seit 2013 fixer Bestandteil des Qualifizierungsprogrammes der Medizinischen Universität Wien (MLW) und wird als Wahlpflichtmodul angerechnet.

Die Ausbildung „Kommunikative Kompetenzen an der MedUniWien lehren“ verläuft in mehreren Schritten:

1) Erfolgreiche Teilnahme an drei halbtägigen Seminaren
2) Hospitation und teilnehmende Beobachtung  konkreter Lehrsituationen
  

Inhalte des Seminars:
Überblick über das Kommunikationscurriculum (Unterricht, Lernziele, Didaktik, Prüfungen) an der Medizinischen Universität Wien
Grundlagen der ärztlichen Kommunikation
Richtlinien zur Vermittlung von Informationen, zur Diagnosemitteilung, zum Umgang mit Emotionen und den Bedürfnissen spezifischer Patientengruppen
Konkretes Üben einer situationsgerechten Gesprächs- und Reflexionskompetenz im Rollenspiel mit SchauspielpatientInnen
Üben des Unterrichtablaufes
Feedbacktraining

Lernziele:
Das Hauptziel der Ausbildung ist es, die spezifische Unterrichtskompetenz für den Kommunikationsunterricht mit SchauspielpatientInnen an der MedUniWien zu vermitteln. Die TeilnehmerInnen werden zur selbstständigen Leitung von Unterrichtsgruppen in einem der Gesprächsführungsseminare des Kommunikationscurriculums befähigt.

Zielgruppe:
Alle Lehrenden der MedUniWien, die an der Leitung von Gruppen des Kommunikationscurriculums interessiert sind. Absolventen dieser Ausbildung werden in der ÄGF B  bevorzugt betraut.

 

Seminarleitung:
Univ. Ass. Mag. Dr. Birgit Hladschik-Kermer , MME (Koordinatorin ÄGF B)
Mitwirkende:
KoordinatorInnen der Gesprächsführungscurricula ÄGFA und ÄGF C und Stabsstelle für Personalentwicklung

Das Seminar wird jährlich angeboten. Termine werden im Medcampus veröffentlicht

Anmeldungen sind direkt über Medcampus (PE-Seminare) möglich oder bei

 birgit.hladschik-kermer@meduniwien.ac.at

 

Aktuell läuft der dritte Fortbildungsdurchgang

Termine:

30.11.2015  9.00 - 13-00 Uhr

09.02.2016 13.00 - 17.00 Uhr

16.02. 2016 13.00 -17.00 Uhr

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